Parodontosebehandlung in Stangenroth

Neben Karies ist die Parodontitis einer der häufigsten Erkrankungen, die wir in unserer Zahnarztpraxis behandeln. Leider ist eine Parodontitis für einen Zahnverlust verantwortlich. Durch diese Erkrankung entzündet sich der Zahnhalteapparat, der im Wesentlichen aus einem Kieferknochen, dem Zahnfleisch und den Haltefasern besteht. Die Zahnwurzel verbindet diesen mit dem Kieferknochen.
Eine Hauptursache für eine Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge. Wer die Zahnbeläge nicht regelmäßig und gründlich entfernt läuft Gefahr, dass es zu einer starken Entzündung des Zahnfleisches kommt. Später entzünden sich sogar die darunterliegenden Schichten. Im fortgeschrittenen Stadium kann die Parodontitis den Halt der Zähne stark beeinflussen. Außerdem greift diese Zahnerkrankung die Gesundheit des Körpers an und kann beispielsweise zu Herz-Kreislauferkrankungen führen. Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, dass man eine Parodontitis behandeln lässt.

Haben Sie dazu noch Fragen oder wollen sich gerne informieren? Wir stehen Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Langer sehr gerne zur Seite und helfen weiter.

Unser Ziel ist die Vermeidung der Erkrankung

In unserer Zahnarztpraxis haben wir es uns als Ziel gesetzt, eine Parodontitis bei unseren Patienten vermeiden zu wollen. Wir zeigen unseren Patienten genau, wie sie am besten die Zahnzwischenräume reinigen und wie man den Zahnfleischrand ebenfalls effektiv und gut pflegt. Von dort aus gehen die meisten Entzündungen des Zahnfleisches aus. Wir empfehlen unseren Patienten außerdem einen regelmäßigen Besuch bei unserer Zahnprophylaxe.

Die Beschwerden, die bei der Parodontitis auftreten werden unter einer sogenannten Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz gesagt CMD zusammengefasst. Zu dieser Zusammenfassung zählen unter anderem Schmerzen von Kopf, Kiefer, Gesicht und Zahn, aber auch Probleme bei der Mundöffnung.
Sollten daher Symptome vorliegen, wird eine Funktionsanalyse gemacht, durch die eine genaue Ermittlung der Ursachen für Ihre Beschwerden gemacht wird. Eine manuelle und auch instrumentelle Untersuchung zählen bei dieser Analyse mit dazu.

Die Parodontose Behandlung – was wird gemacht?

Sollten Sie an einer Parodontose erkrankt sein, behandeln wir Sie in mehreren Stufen. Im ersten Schritt wird die Zahnoberfläche sehr gründlich gereinigt. Wir zeigen Ihnen konkret, wie Sie ihre eigene Zahnpflege im Alltag deutlich verbessern können. Danach säubern wir mit einem Laserlicht und feinen Instrumenten die Wurzeloberfläche. Das erkrankte Gewebe tragen wir vorsichtig ab. Dies reicht in vielen Fällen bereits aus, um die Entzündung im Mundraum stoppen zu können. Es ist eher selten, dass chirurgische Eingriffe notwendig sind.

Damit die Parodontose Behandlung für Sie angenehm ist, führen wir eine örtliche Betäubung durch. Sie werden während der gesamten Behandlung garantiert nichts spüren.
Wichtig ist jedoch, dass sie auf eine sehr gute Nachsorge achten. Halten Sie die Vorsorgetermine in unserer Praxis ein, damit wir den Status Ihrer Mundgesundheit überprüfen können. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung gehört ebenfalls dazu.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir helfen Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Langer sehr gerne beratend weiter! Kommen Sie einfach vorbei!