Wurzelbehandlung

Ist der Zahn Nerv stark entzündet oder besteht eine Infektion muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Die Ursache für diese Problematik liegt in verschiedenen Bereichen. Meistens stecken Erkrankungen, wie beispielsweise Karies dahinter. Ein Riss im Zahn, der durch das Knirschen der Zähne entsteht oder durch einen Unfall kann ebenfalls ein Grund dafür sein, warum eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Genau der gleiche Grund könnte aber auch eine undichte Füllung im Zahn sein oder undichte Stellen an den Rändern einer Krone. Selbst wenn die Kronen und Füllungen sehr dicht am Zahn Nerv liegen kann dies zu Problemen führen, da Bakterien in die undichten Stellen eindringen können.
Behandelt man diese undichten Stellen nicht kann es vorkommen, dass der Nerv unkontrolliert abstirbt. Außerdem kann es passieren, dass sich die Entzündung rund um den Zahnhalteapparat ausbreitet und es zu einer schlimmeren Erkrankung kommt. In diesem Fall müssen wir in unserer Zahnarztpraxis ein Röntgenbild anfertigen, auf dem die Wurzelspitze sichtbar ist. In der Regel kann man die Symptome einer solchen Entzündung mit Schmerzmitteln behandeln, bis man sie vollständig eindämmen beziehungsweise bekämpfen kann.

Was wir bei einer Wurzelbehandlung genau gemacht?

Kommt es zu einer Wurzelbehandlung wird der betroffene Zahn vorerst geöffnet und der Wurzelkanal gereinigt. Danach wird die Zahnwurzel mit einer entsprechenden Füllung wieder geschlossen. Sollte es zu einer erneuten Entzündung kommen, muss diese Behandlung durch unsere Praxis wiederholt werden. Diesen Vorgang bezeichnen wir in unserer Fachsprache Revision. Sollte die Revision im schlimmsten Fall ebenfalls keinen Erfolg erzielen können, muss die Wurzelspitze und auch das entzündete Gewebe entfernt werden. Diesen Vorgang nennt man auch Wurzelspitzenresektion.

Unsere Zahnarztpraxis Dr. Langer bietet Ihnen dazu eine kompetente und fachgerechte Beratung an. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter, wenn es um offene Fragen geht oder Sie bei der Behandlung etwas nicht verstehen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!

Dauert die Behandlung lange und kann es zu Schmerzen kommen?

Gerade diese Fragen stellen sich viele Patienten, die in unsere Zahnarztpraxis kommen. Vor der Behandlung verabreichen wir allerdings eine Anästhesie, sodass Sie bei der Behandlung  nichts spüren werden. In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass der Zahn sehr empfindlich ist. Wir versuchen jedoch so schmerzfrei wie möglich zu behandeln. Sollte es trotz alledem zu Schmerzen kommen, geben wir Ihnen gerne auch eine zweite Spritze oder lenken Sie mit Musik ab.
In der Regel dauert eine Wurzelbehandlung 1 bis 1,5 Stunden. Das bedeutet, dass wir die Behandlung meistens in nur einer Sitzung abschließen. Es kann vorkommen, dass noch weitere Termine notwendig sind wenn eine schwerwiegende Entzündung vorliegt.

Lassen Sie sich gerne dazu in unserer Zahnarztpraxis Langer beraten und kontaktieren Sie uns.