Zahnarztpraxis für professionelle Zahnreinigung

Die tägliche Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume ist nichts Unbekanntes mehr. Zahnseide und Interdentalbürsten helfen dabei, die Mundgesundheit zu fördern und die Zähne gut zu reinigen. Allerdings empfehlen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Langer eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, um auch die hartnäckigsten Verschmutzungen zu entfernen.
Besonders an den schwer zugänglichen Stellen kann es häufig zu bakteriellen Belägen kommen, die wiederum Entzündungen hervorrufen und die Mundgesundheit schädigen.
Kommen Sie gerne in unsere Zahnarztpraxis Langer und lassen Sie sich von uns beraten.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung eigentlich genau?

Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) handelt es sich um eine Intensivreinigung der Zähne, die in unserer Zahnarztpraxis gemacht wird. Mit speziellen Instrumenten und natürlich einem fachkundigen Personal wird die Behandlung durchgeführt. Geschulte Prophylaxe Assistentinnen dürfen diese Behandlung durchführen.

Mit Spezialinstrumenten werden die stärenden Beläge auf Ihren Zähnen abgetragen. Der Fokus dabei liegt auf der Prophylaxe. Bei einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung können Sie Erkrankungen des Zahnfleisches, wie beispielsweise Parodontitis und Karies den Kampf ansagen. Außerdem trägt die professionelle Zahnreinigung auch optisch bei. Mit dieser Behandlung reduzieren wir die Menge an Bakterien in Ihrer Mundhöhle, was zugleich auch Ihrem eigenen Gesundheitszustand zu Gute kommt. Schöne, gesunde und gepflegte Zähne sind unerlässlich in Zeiten von Social Media, Selfies und Botox-Behandlungen für ein gutes Aussehen.  Schließlich bringt man Bakterien mit vielen anderen Erkrankungen, wie beispielsweise Diabetes oder Lungenerkrankungen in Verbindung.

Haben Sie dazu noch Fragen? Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis Langer weiter.

Vorgehensweise bei der PZR

Die grundsätzlichen Maßnahmen einer professionellen Zahnreinigung liegen darin, die weichen und auch harten Beläge an Ihren Zähnen zu entfernen. Anschließend polieren wir Ihre Zahnoberfläche und fluoridieren die Zähne. Gerne beraten wir Sie während der Behandlung zusätzlich zu der täglichen Mundhygiene weiter und beantworten Ihre offenen Fragen.

Vorweg nehmen wir eine gründliche Untersuchung vor und schauen, ob andere Schäden an Ihren Zähnen vorhanden sind. Vielleicht blutet das Zahnfleisch und muss behandelt werden? Wir schauen genau nach, ob noch weitere Behandlungen notwendig sind und kontrollieren Ihre komplette Mundgesundheit.
Kommen Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis Langer vorbei und lassen Sie sich dazu beraten. Wir stehen Ihnen bei allen offenen Fragen zur Seite!

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?

Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung hängt immer vom individuellen Hygienezustand in Ihrer Mundhöhle ab. Die gründliche Untersuchung, die Entfernung der Beläge und das Polieren der Zähne dauert in der Regel etwa 60 Minuten. Umso gesünder Ihre Zähne sind, umso kürzer sind die Termine. Für Patienten, die kaum Beläge auf den Zähnen haben rechnet man eine Zeit zwischen 30 Minuten und 40 Minuten ein.
Gerne geben wir Ihnen in unserer Praxis genauere Informationen darüber. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!